Neues Gemeindewappen an Marktgemeinde St. Lambrecht

LH Schützenhöfer verlieh Zeichen des Zusammenwachsens

Verleihung des neuen Gemeindewappens: LH Hermann Schützenhöfer, Bgm. Fritz Sperl und II. LT-Präs. Manuela Khom (v.l.)
Verleihung des neuen Gemeindewappens: LH Hermann Schützenhöfer, Bgm. Fritz Sperl und II. LT-Präs. Manuela Khom (v.l.)© Foto: Heinz Waldhuber; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz.- (17. Oktober 2016).- Im Rahmen eines Festakts im Refektorium des Stiftes St. Lambrecht verlieh Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gestern (16.10.2016) der Marktgemeinde Sankt Lambrecht das neue Gemeindewappen. Die ehemalige Marktgemeinde Sankt Lambrecht bildet seit 1. Jänner 2015 mit der Gemeinde Sankt Blasen die neue Marktgemeinde St. Lambrecht mit knapp 2.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Anlässlich der Verleihung betonte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Ich freue mich, der Marktgemeinde Sankt Lambrecht das neue Gemeindewappen überreichen zu dürfen. Das neue Wappen ist eine gelungene Kombination der beiden Wappen der fusionierten Gemeinden. Das neue Gemeindewappen spiegelt somit die Identität beider Vorgängergemeinden wider und ist damit ein besonders schönes Zeichen des Zusammenwachsens." Im Anschluss an die Verleihung erfolgte die Überreichung der Ehrenbürgerschaft an den langjährigen Bürgermeister Johann Pirer, der bis zur Fusion der beiden Gemeinden als Bürgermeister von Sankt Lambrecht im Amt war.

Das neue Wappen kombiniert jene der beiden Vorgängergemeinden. Die neue Blasonierung lautet: „Im durch zwei goldene gekreuzte und in die Schildecken sowie an die Schildränder reichende brennende Kerzen von Blau zu Grün geteilten Schild unten silbern ein mit gekreuzten Beinen auf Felsgestein sitzender und Hammer und Schlägel aufrecht in Händen haltender Bergmann in historischer Tracht, oben mittig eine goldene Mitra."

 

Graz, am 17. Oktober 2016

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528  und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at  zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).